Grosse Flächen erfordern neue Maschinen


13.12.2021

Die Thalhammer GmbH reinigt Objekte in der Region München. So auch eine renommierte Universität. Warum dies mit einer speziellen neuen Aufsitz-Scheuersaugmaschine nun viel effizienter möglich ist, wie der smarte Unternehmer hinter der Thalhammer GmbH tickt und welches innovative Verfahren er für die sichere Reinigung von Kindergärten anwendet, erfahren Sie in diesem Bericht.

«Alles gut?» – eine Smalltalk-Frage, die man oft hört. Mustafa Yalcinkaya hat sie kurzerhand zu seinem Slogan gemacht. Der Geschäftsführer des Münchner Gebäudereinigungsunternehmens Thalhammer GmbH betont damit sein breites Leistungsspektrum und seine hohen Qualitätsansprüche. Der Meisterbetrieb des Gebäudereinigerhandwerks bietet von der Gebäudereinigung über die Grünanlagenpflege bis hin zur Tatortreinigung alle möglichen Dienstleistungen an. Vor acht Jahren hat Mustafa Yalcinkaya die Firma Thalhammer gekauft und ihr mit Kreativität, Innovation und Schaffenskraft neues Leben eingehaucht. Das sieht man bereits am Internetauftritt: Dort präsentieren sich die Teammitglieder mit aufgemalten weiss-blauen Farbstreifen im Gesicht: «In manchen Kulturen wird mit farbig gemalten Streifen im Gesicht die Zugehörigkeit zu einem Stamm nach aussen gezeigt. Wir bei Thalhammer gehören alle zusammen, und unterstützen uns gegenseitig dabei, unsere Arbeit gut zu machen. Das Weiss-Blau signalisiert unsere Verbundenheit mit Bayern», erklärt der Geschäftsführer die Idee dahinter.

Junger Einwanderersohn schreibt Erfolgsgeschichte
Mustafa Yalcinkaya ist der Sohn türkischer Einwanderer. Als er fünf Jahre alt war, starb sein Vater. Es wurde finanziell eng für die Familie. Deshalb begleitete er jeweils nach der Schule seine Mutter bei der Arbeit als Reinigungskraft und half mit, wo er konnte. Mit dem Fall der Meisterpflicht und dem Preisdumping in der Reinigungsbranche verlor seine Mutter ihre Arbeitsstelle. Kaum volljährig, aber voller Tatendrang, gründete der junge Mustafa kurzerhand eine eigene Reinigungsfirma und stellte seine Mutter als Reinigungskraft an. Nebst der Büroarbeit kümmerte er sich um komplexere Grundreinigungsaufträge. «Mich fasziniert an der Reinigung, dass man in kurzer Zeit viel bewirken kann. Bereits nach wenigen Reinigungsstunden kann sich ein Raum in der Wahrnehmung komplett verändern», verleiht Mustafa Yalcinkaya seiner Begeisterung für den Reinigungsberuf Ausdruck. Seither hat sich einiges getan. Mustafa Yalcinkayas Motto lautet: «Wenn du etwas verkaufen willst, musst du Ahnung davon haben – insbesondere als Geschäftsführer». Und die hat er definitiv, wie seine Weiterbildungen zum Gebäudereinigermeister, Tatortreiniger, staatlich geprüften Desinfektor und Sachverständigen eindrucksvoll bescheinigen.

Unscheinbare Reinigungsmaschinen sind gefragt
Seit Jahren bezieht Mustafa Yalcinkaya seine Reinigungsmaschinen bei der Schweizer Herstellerin Wetrok. «Die Wetrok Maschinen sind langlebig, einfach bedienbar, erfordern wenig Wartung und sollte doch mal ein Problem auftauchen, ist Wetrok sofort mit einem Ersatzteil, einer Leihmaschine oder einer Beratung zur Stelle. An die Maschinenqualität und Serviceorientierung von Wetrok kommt kein anderer Hersteller heran», begründet der Geschäftsführer seine Verbundenheit zur Schweizer Reinigungsprodukteherstellerin. Auch der Designaspekt ist ein nicht zu unterschätzender Faktor: «Meine Kundschaft schätzt die Wetrok Maschinen, weil sie unauffällig, in schlanker Form und ohne Signalfarben daherkommen. Stehen sie mal etwas länger auf dem Flur, stört das – im Vergleich zu Maschinen anderer Hersteller – niemanden», fasst Mustafa Yalcinkaya das positive Kundenfeedback zusammen.

Effiziente Bodenreinigung in einer Universität
Die Thalhammer GmbH reinigt so manch prestigeträchtiges Objekt in der Region München. So zum Beispiel Forschungsinstitute, naturwissenschaftliche und zoologische Sammlungen und eine renommierte Universität. Die Universität bildet pro Semester über 50’000 Studierende an 18 Fakultäten verteilt auf 14 Standorte in der Münchner Innenstadt aus. Ein Teil der Gebäude werden vom Thalhammer-Team sauber gehalten. Immer offen für Innovationen, hat sich Mustafa Yalcinkaya kürzlich eine neue Bodenreinigungsmaschine angeschafft: die Drivematic Deluxe von der Firma Wetrok. «Wir verfügen über immer mehr Objekte mit grossen Flächen und spüren den steigenden Kostendruck. Das heisst: Wir müssen mehr Fläche in kürzerer Zeit schaffen. Dabei unterstützt uns die Drivematic Deluxe optimal», legt der der Geschäftsführer seine Beweggründe dar. Stolze 38’500 Quadratmeter sind es, die das Thalhammer-Team dort reinigt. Dafür ist die Herkules-Aufsitz-Scheuersaugmaschine Drivematic Deluxe wie geschaffen: Mit einer Arbeitsbreite von 102 Zentimetern, einer Einsatzzeit von bis zu vier Stunden und dem 200-Liter-Frischwassertank erfolgt die Reinigung effizienter denn je. Die Böden an den Universitätsstandorten sind so verschiedenen wie die angebotenen Studienfächer: Vom Linoleum über Marmor bis hin zu Mosaikfliesen ist alles vorhanden – und all diese Bodenbeläge können mit der Powermaschine gereinigt werden.

Zeitsparende Helfer machen den Unterschied
Francesco Marra ist einer der Mitarbeiter, die täglich auf die Maschine steigen. Als Objektleiter schätzt er vor allem die einfache Bedienung, die Sicherheitsausstattung sowie die Extras an Bord der Aufsitz-Scheuersaugmaschine. Da die Reinigung sowohl tagsüber als auch abends erfolgt, befinden sich zeitweise bis zu 300 Studierende zeitgleich mit der Scheuersaugmaschine im Objekt. Dank orangem Sicherheitswarnlicht und der hellen LED-Frontleuchte ist die Deluxe jedoch von weitem erkennbar und verhindert so mögliche Kollisionen zuverlässig. Der wahre Luxus der Maschine liegt jedoch in drei cleveren Extras, welche die Arbeit von Francesco Marra und seinem Team wesentlich erleichtern: ein Seitenbesen, eine Sprühpistole sowie die Handabsaugung. «Der Seitenbesen reinigt bis hin zu den Rändern, sodass ich keine zusätzliche Person für die Randreinigung einplanen muss. Mit der Sprühpistole wiederum kann ich eingetrocknete Essensreste auf den Fluren oder Grobschmutz aus den Ecken entfernen und mit der Handabsaugung mögliche Spinnweben unter den Spinden beseitigen – alles in einem Arbeitsgang, weil sich diese Hilfsmittel direkt integriert an der Maschine befinden», zeigt er sich begeistert. Die Thalhammer-Crew ist sich einig: Einfacher und effizienter kann die Reinigung von Grossarealen nicht erfolgen.

Weiterer Einsatz in Warehouses / Lagerhallen geplant
Die Universität ist erst der Anfang. Mustafa Yalcinkaya plant bereits die Anschaffung weiterer Modelle dieser Grossmaschine für die Reinigung von Industrieflächen und Lagerhallen. «Gerade in Warehouses ist es besonders praktisch, dass die Maschine selbst Steigungen bis zu 20 Prozent befahren kann. Das wird uns in mehrstöckigen Gebäuden viel Zeit einsparen», blickt Mustafa Yalcinkaya optimistisch in die Zukunft.

Vernetzte Maschinen für eine proaktive Reaktion
Wie lange hat die Drivematic Deluxe am 3. November gereinigt? Wann ist der nächste Service fällig? Wünscht Mustafa Yalcinkaya eine Antwort auf diese oder weitere Fragen, konsultiert er dazu sein Flottenmanagementsystem. All seine Reinigungsmaschinen sind in der Software Wetrok Connect verbunden und registriert. Mit wenigen Klicks auf dem Tablet oder Smartphone hat er den vollen Überblick über seinen Maschinenpark. Auf Wunsch kann er seiner Kundschaft die effektiven Betriebsstunden offenlegen sowie kontrollieren, ob die Maschinen von seinen Mitarbeitenden für den vereinbarten Leistungskatalog im korrekten Zeitfenster für die festgelegte Zeitdauer eingesetzt wurden. Mustafa Yalcinkaya schätzt vor allem die verbesserte Reaktionsfähigkeit: «Im Flottenmanagementsystem ist ersichtlich, wenn eine Maschine nicht ordnungsgemäss operiert. So kann ich bei einem Ausfall den jeweiligen Kunden proaktiv informieren und sofort eine Ersatzmaschine oder einen Springer organisieren», berichtet er begeistert. Er schätzt auch die Kontrollfunktion und Transparenz: «Die Software zeigt mir, ob mein Personal die festgelegten Betriebsstunden gemäss Leistungskatalog erfüllt hat. Käme ein Mitarbeiter in einem Objekt auf die Idee, einen Eingangsbereich auszulassen oder dafür den Mopp statt die Maschine einzusetzen, würde ich darüber in Kenntnis gesetzt», offenbart der Geschäftsführer.

Sichere Reinigung von Kindergärten dank neuem Verfahren
Nebst Hochschulen und Industriebetrieben reinigt die Thalhammer GmbH rund 70 Kindertagesstätten im Raum München. Dort ist eine sichere Reinigung das A und O. Mustafa Yalcinkaya und sein Team haben sich deshalb in der Bodenreinigung dieser sensiblen Objekte von Flüssigreinigern verabschiedet. Sie setzen auf ein innovatives, noch eher unbekanntes Verfahren: trockenes Reinigungsgranulat (Wetrok Granufloor). Der Vorteil: Das Granulat ist in einzelne, vordosierte Beutel verpackt – eine Scheuersaugmaschinen-Tankfüllung (10 Liter Wasser) erfordert exakt einen Beutel mit Granulat. «Im Gegensatz zu Flüssigreinigern ist das Granulat sicher im Beutel verpackt, kann nicht auslaufen und es stehen keine Dosieranlagen oder offene Reinigungsmittel herum. So können wir vielen Gefahrenquellen für Kinder vorbeugen», berichtet Mustafa Yalcinkaya, der selbst Vater einer Tochter im Kindergartenalter ist. Sicher ist das Granulat auch für das Personal: Durch die trockene Form entstehen keine Dämpfe und ein Augenkontakt mit der Chemie ist durch die perforierten Beutel ausgeschlossen. Das Reinigungsgranulat ist zudem sehr gut biologisch abbaubar. Für Mustafa Yalcinkaya lohnt sich das Granulat auch aus unternehmerischer Sicht: «Fehldosierungen verursachen in einem Gebäudereinigungsbetrieb jährlich hohe Kosten. Kosten, die eigentlich überflüssig wären und die wir dank dem vordosierten Granulat nun auf null reduzieren konnten», führt der clevere Unternehmer aus.

Keine Rutschgefahr dank Rückwärtsabsaugung
Der Sicherheitsgedanke hört bei der Reinigungschemie aber nicht auf: In Kindergärten setzt die Thalhammer GmbH ausschliesslich auf die Scheuersaugmaschine Discomatic Bolero von Wetrok. Der Grund: Die Maschine kann rückwärts absaugen. Auf diese Weise besteht keine Rutschgefahr auf den Böden und es bleibt – selbst unter dem Mobiliar – kein Tropfen Reinigungslösung liegen. So können die Kinder gefahrlos und unbeschwert spielen.

Ansonsten ist rückwärts für Mustafa Yalcinkaya ein Fremdwort. Der innovative Unternehmer kennt nur eine Richtung: vorwärts. Während unseres Rundgangs durch die Universität entschuldigt er sich mehrmals höflich für Anrufe seiner Angestellten, die er entgegennehmen muss – er ist jederzeit erreichbar. Auch wenn die weiss-blauen Farbstreifen im Gesicht längst abgewaschen sind – das gelebte Gemeinschaftsgefühl sowie die Hingabe für sein Team sind mehr denn je präsent. Mustafa Yalcinkaya ist ein Macher. Ein Mann, für den (Reinigungs-)Probleme dazu da sind, um gelöst zu werden. Schnell, unkompliziert und mit einem 360-Grad-Blick. Bei dieser Arbeitseinstellung erstaunt es wenig, dass seine langjährigen Kundinnen und Kunden am Ende des Tages einstimmig und überzeugt antworten: «Alles gut!».


Statement:

«Mich fasziniert an der Reinigung, dass man in kurzer Zeit viel bewirken kann. Bereits nach wenigen Reinigungsstunden kann sich ein Raum in der Wahrnehmung komplett verändern.»

Mustafa Yalcinkaya
Geschäftsführer Thalhammer GmbH