Umweltfreundliche Staubwischtücher


12.12.2019

Im Jahr 2014 wurde den Masslinn Tüchern vom Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management (FIGR) hohe Wirksamkeit gegen Keime und eine ausgezeichnete Reinigungsleistung attestiert. Seit August 2019 tragen die Staubwischtücher zudem eine der weltweit strengsten ökologischen Umweltzertifizierungen: das Cradle to Cradle Label. Doch worum geht es beim Cradle to Cradle Ansatz?

«Von der Wiege zur Wiege» – so lässt sich die Cradle to Cradle Philosophie am besten übersetzen. Der einfache Grundsatz: Alles, was der Natur zur Herstellung von Produkten entnommen wird, soll wieder zurückgeführt werden. Für die Rückführung gibt es zwei Kreisläufe: den biologischen Kreislauf und den technischen Kreislauf. Alle Cradle to Cradle zertifizierten Produkte müssen so konzipiert sein, dass sie nach dem Gebrauch in die Kreisläufe zurückgeführt und wiederverwendet werden können.

Die zwei Kreisläufe im Überblick

Biologischer Kreislauf
Verbrauchsgüter (z.B. Kosmetikprodukte) werden so gestaltet, dass sie in den biologischen Kreislauf zurückgegeben und vollumfänglich wiederverwendet werden können. Sie werden zu Kompost oder anderen Nährstoffen, aus denen neue Produkte entstehen. Wirkung: Der Abfall eines alten Produktes wird zum Nährstoff für ein neues Produkt.

Technischer Kreislauf
Gebrauchsgüter (z.B. Fernsehgeräte) werden nach Erfüllung ihrer Funktion zu technischen Nährstoffen zerlegt, wiederverwertet und ermöglichen so die Produktion neuer Gebrauchsgüter. Wirkung: Durch Rücknahmesysteme bleiben die Materialien im Kreislauf.

Alle Masslinn Tücher (ausgenommen Masslinn orange) sind Cradle to Cradle zertifiziert. Die zertifizierten Tücher sind (mit Ausnahme der Masslinn-2000-Rolle) im biologischen Kreislauf anzusiedeln, da ihre Fasern zu 100% natürlichen Ursprungs (Viskose) sind.


Kriterien
Nicht nur ökologische Gesichtspunkte, sondern auch soziale sind bei Cradle to Cradle relevant. Für die Zertifizierung wird jedes Produkt anhand von fünf Kategorien bewertet.

1. Materialhygiene:
Sind die Inhaltsstoffe unbedenklich für Mensch und Umwelt?
In welchen der beiden Kreisläufe können diese zurückgeführt werden?
2. Wiederverwendung der eingesetzten Materialien
Ist das Produkt biologisch abbaubar oder kann es als Teil des biologischen oder technischen Kreislaufs wiederverwertet werden?
Wie gross ist der recyclebare Anteil des Produkts?
3. Erneuerbare Energien und CO2-Management
Wie viel Energie wird in der Produktion verbraucht?
Wie gross ist der Anteil erneuerbarer Energien?
Kompensiert der Hersteller CO2-Emissionen?
4. Verantwortungsvolles Wassermanagement
Geht der Hersteller verantwortungsvoll mit dem zur Produktion eingesetzten Wasser um?
5. Soziale Verantwortung
Hält sich der Hersteller an soziale Grundsätze und lässt diese durch Dritte überprüfen?

Stufen
Ein Produkt erhält in jeder Kategorie eine Zertifizierungsstufe. Die niedrigste erreichte Zertifizierungsstufe ist ausschlaggebend für die Gesamtbewertung. Es gibt fünf Stufen: Basis, Bronze, Silber, Gold und Platin. Die Masslinn Staubwischtücher haben die Bronzezertifizierung erhalten.


Alle zwei Jahre müssen die Hersteller ihre Bemühungen zur Verbesserung ihrer Produkte unter Beweis stellen, damit ihre Produkte erneut zertifiziert werden – oder gar eine neue Stufe erreicht wird. Wetrok sieht die Bronze-Stufe als ersten wichtigen Schritt hin zum Cradle to Cradle Prinzip und als Ansporn, die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte stetig zu verbessern.


Cradle to Cradle – mehr als ein Öko-Label
Ist Cradle to Cradle nun DAS neue Öko-Label? Ganz klar: nein! Im Gegensatz zu Umweltlabels, die sich meist auf isolierte Kriterien abstützen, verfolgt Cradle to Cradle einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewertung von Produkten. Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft ist potentiell unendlich und unterscheidet sich diesbezüglich vom klassischen Produkt- oder Verpackungsrecycling.


FIGR-zertifiziert: nicht nur umweltfreundlich, sondern auch höchst wirksam
Masslinn Tücher sind nicht nur umweltverträglich, sondern sorgen auch für hervorragende Reinigungsresultate.

zum Film: So erreichen Sie über 90% Schmutzbeseitigung

Das Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management (FIGR) hat die Masslinn Tücher auf ihre Wirksamkeit getestet und kam zu folgendem Ergebnis: Benutzen Kunden vor der Nassreinigung oder der Desinfektion Masslinn Tücher zum staubbindenden Wischen, erreichen sie höchste Keimreduktion und beste Reinigungsergebnisse (über 90% Schmutzbeseitigung).